Home E-Mail an uns
Quinta-Palomar, Gästehaus & Posada in Venezuela

Salto Angel Tour

Salto Angel Tour - Reise zum höchsten Wasserfall der Erde

Venezuela bietet mit einer Tour zum Salto Angel bzw. Canaima, welcher fast 1000m vom 700km2 großen "Auyan-Tepuy" in die Tiefe stürzt, eines der spektakulärsten Erlebnisse der Welt. Die Steilwände der Tepuys von Venezuela ragen bis zu 2000m von dem Hochplateau der Gran-Sabana empor.

Von Cd. Bolivar geht der einstündige Flug über einen der größten Stauseen der Welt ("Guri") zur Lagune "Canaima". Fünf atemberaubende Wasserfälle stürzen in diesem faszinierenden Naturschauspiel in das Wasser der Lagune von Canaima. Wir werden von Indios an der Landepiste abgeholt und in Booten geht es oberhalb der Lagune vorbei an den größten Wasserfällen Venezuelas. Auf dem "Rio Carrao", durch dichten Dschungel fahren wir 5 - 6 h mit den Indios flussaufwärts, in den Rio "Churun", zum Camp am Ayuan-Tepuy. Von hier aus sind es noch einige Minuten zu Fuss zum Salto-Angel. Den Abend verbringen wir im Hängematte-Camp am Salto Angel.

Nach einer authentischen Nacht in Hängematten fahren wir am folgenden Tag durch die Teufels-Schlucht nach Canaima ins Basis-Camp. Hier erleben wir die tosenden Wassermassen des "Salto Sapos" oder "Salto Hacha". Bis zum Abendessen haben wir ausreichend Zeit über und unter den gigantischen Wasserfällen einige Exkursionen zu starten. Badesachen und Spritzschutz für Kameras sind von Vorteil. Den Abend verbringen wir in einem einfachen Camp.

Den Vormittag des dritten Tages verbringen an der herrlichen Lagune von Canaima. Wir haben noch Zeit ein Indianerdorf zu besuchen, bis unser Air-Taxi zurück nach Cd. Bolivar fliegt, wo wir ungefähr gegen Mittag eintreffen werden.

Den Pemon-Indios sind die Tepuis heilig, weshalb sie nie den Versuch unternahmen, diese zu besteigen. Der Salto Angel ist mit 979 m Fallhoehe der höchste Wasserfall der Erde. Die Pemons nennen in Kerepakupai meru, was "Sprung des tiefen Ortes" bedeutet.

Gespeist wird der Wasserfall durch heftige Gewitter-Regengüsse, die auf dem riesigen Plateau des Tafelberges niedergehen.

Von den 97 Tepuis in der Gran Sabana ist der Auyan-Tepui mit 700 km² der Größte und misst an seiner höchsten Stelle über 2500m. Das Hochtableau ist ein zerklüftetes Felslabyrinth mit Platten, Türmen, Spalten und Canyons. Der Sandstein besteht zu 95% aus Roraima Quarzit.

Obwohl der Venezolaner Ernesto Sánchez la Cruz den Wasserfall im Jahre 1910 entdeckte, wurde er erst nach der Wiederentdeckung des Buschpiloten Jimmy Angel bekannt. Dieser stammte aus Missouri und flog Material für die Goldsucher in die entsprechenden Gebiete. 1936 wurde er angeheuert, mit seinem Propeller-Flugzeug in den Guayanas nach Gold und Diamanten zu suchen. Während dieser abenteuerlichen Expedition entdeckte er den Wasserfall, als er den Canyon Rio Churún (Teufelsschlucht) entlang flog. 1935 ging bei dem Versuch einer Landung auf dem Tepui seine Maschine zu Bruch. Nach elf Tagen fanden er und seine Begleiter einen Abstieg in den Urwald zu den Pemon Indios.

Erst drei Jahre später als die Everest Erstbesteigung, unternahm eine Expedition unter der Leitung von Volkmar Vareschi 1956 die Ersteigung des Auyan-Tepuis mit 40 Teilnehmern.

Heute sind Trekking Touren auf den Tepui möglich, allerdings sollte man ausgezeichnete konditionelle Vorraussetzungen und alpine Erfahrung mitbringen.

Die komfortabelere Variante für den Salto Angel ist ein Überflug.

Von hier haben wir die Möglichkeit zurück zur Küste oder weiter ins Orinoko-Delta zu reisen.




Optionen:

» Naturliebhaber:

Die Tour auf 4 Tage und 3 Nächte zu erweitern ist für anspruchsvolle Naturliebhaber empfehlenswert, um diese paradiesische Landschaft richtig auf sich wirken zu lassen.

» Reisende mit wenig Zeit:

können zur Lagune Canaima fliegen. Vormittags einen Rundflug zum Salto Angel und in die Teufelschlucht erleben. Nachmittags die tosenden Wasserfälle mit dem indianischen Einbaum bereisen und am Abend ein typisches Indianer-Dorf erleben um am nächsten Vormittag wieder zurück nach Cd. Bolivar zu starten.

Hinweis:

Diese Tour ist Bestandteil unserer
PLATIN Venezuela Rundreise "Das Beste von Venezuela".

und in Verbindung mit dem Delta-Orinoco Bestandteil unseres Urlaubs Angebotes ORO-TOUR (21 Tage Individualreise Venezuela) und vielen anderen Hightlights Venezeuelas.



E-Mail Kontakt




Empfohlene Anschluss-Touren:

a. Mochima

b. Playa Medina / Paria

c. Guácharo Hoehle

d. Delta-Orinoco

e. Gran Sabana

f. Roraima


Fordern Sie unsere aktuellen Touren Preise an.