Home E-Mail an uns
Quinta-Palomar, Gästehaus & Posada in Venezuela

Los Roques Urlaub

Los Roques Urlaub -  Venezuelas Malediven



Urlaub - Los Roques ist ein Archipel rund 157km nördlich von Venezuelas Festland gelegen mit der Hauptinsel Gran Roque. Sie ist die einzige bewohnte Insel und bietet Platz für die Einheimischen (primär Fischer-Familien) und natürlich Touristen, die in kleinen Posadas untergebracht sind. Los Roques wird im Volksmund als die Malediven Venezuelas bezeichnet.

Mit seinen 42 Inseln und ca. 200 Sandbänken bietet Los Roques eine karibische Kulisse für einen Reiseausklang mit Flair, Kultur und einem besonderen Ambiente. Neben den bunten Posadas reihen sich viele kleine Restaurants und Kneipen in das Bild. Los Roques wird hauptsächlich für 2 bis 3 Tage besucht oder als Wochenenddomizil von Venzuelanern frequentiert. Dort leben außerhalb der Hummersaison ca. 300 Menschen (in der Regel handelt es sich um Fischerfamilien), während der Hummersaison können es bis zu 1000 werden. Einmal wöchentlich kommt ein Versorgungsschiff bzw. "schwimmender Supermarkt" vom Festland, damit die Bewohner der Insel ihren Wocheneinkauf erledigen können. Richtige Strassen gibt es auf Gran Roque nicht, nur etwas breitere Sandwege. Am Strassenrand findet man kreisförmig gelegte Königgsschneckengehäuse mit dem Hinweis "cenicero" (Aschenbecher). Aber Strassen braucht man dort auch nicht, denn es gibt auf der ganzen Insel nur zwei Autos bzw. Kleinlaster - eins für Trinkwasser und eins für Müll. Einen kleinen Flughafen gibt es auf Gran Roque auch.

Die weißen Sandstrände von Los Roques sind perfekt zum Reiseausklang. Beim Schnorcheln und Tauchen können Sie die bunte Unterwasserwelt entdecken. Ferien auf dieser Insel sind ideal für diejenigen, die das Meer in einem einzigartigen Kontext erleben und in das einfache, der Natur angepassten Leben des Archipels tauchen wollen, wo es keine Diskos, Spielkasinos oder Parties bis zum Morgengrauen gibt. Wer diesen Naturschutzpark noch nicht besucht hat, sehnt sich danach und wer ihn schon besucht hat, sehnt sich danach, wiederzukommen.

Die grenzenlose Ausdehnung des ruhigen Meerespiegels, die zahlreichen Lagunen, die Cayos, die weissen Sandstrände (aus Korallen entstanden) und das glasklare Wasser in unglaublichen Farben machen aus Los Roques einen einzigartigen Ort. Die ständige Meeresbrise, die durch den NO Passatwind entsteht, ist ideal für Wassersporte wie Windsurfen, Kitesurfen und Segeln.

Das Archipel taucht seit 1529 auf den Spanischen Karten auf, seit 1589 ist es offiziell ein Teil der Provincia de Venezuela. In vergangenen Jahrhunderten dienten die Inseln als Versteck für Seeräuber, die hier zwischenlandeten und ihre Fregatten versteckten. Die örtliche Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Fischerfamilien, die am Anfang des 19 Jhdt. von der Insel Margarita übersiedelten. Von dem Zeitpunkt an wurde intensiv Fischerei betrieben, die auch das einzige Einkommen darstellte, heute aber fast gänzlich vom Tourismus ersetzt worden ist (hauptsächlich aufgrund des Verbotes, mit Netzen zu fischen). Heute hat der Archipel ca. 1500 Einwohner, inklusiv Einheimische und die Unternehmer in der Touristenbranche. Los Roques stellt aufgrund seiner Lage und Morphologie eine natürliche Schutzbarriere gegen Seestürme und starke Winde dar, die saisonweise das karibische Meer heimsuchen. Das Barriereriff, das die Inselgruppe umgibt, ist eines der größten der Welt.
Das Korallenriff ist Heimat unzähliger Meerestiere (Enten-, Kugel- und Trompetenfische, Mollusken und Korallen, Langusten, Schwämme, Seeigel etc.) und Vögel (Pelikane, Reiher, Fregattvögel usw.). Die Inseln und vorgelagerten Korallenriffe sind ein Paradies für Schnorchler und Menschen, welche die unberührte Natur und weiße Sandstrände lieben. Aufgrund seiner Schönheit und Biodiversität wurde Los Roques zum Schutz der Korallenriffe und ihrer Bewohner 1972 zum Nationalpark erklärt.

Das Wetter ist typisch tropisch und das ganze Jahr über beständig. Es gibt praktisch keinen Regen, die Durchschnittstemperatur liegt bei ca. 30°C und die Wassertemperatur bei ca. 25°C.

Auf Gran Roque gibt es einige kleine, einfache, aber hübsche und saubere Posadas. Eine Klimaanlage gibt es dort in aller Regel nicht (dafür aber Ventilatoren), auch warmes Wasser ist keine Selbstverständlichkeit. Häufig sind anstelle von Fensterscheiben nur Bambusgitterstäbe und Fensterläden vor den Fensteröffnungen. Dennoch - man fühlt sich dort wohl und ist von der romantischen Stimmung der Insel gefangen. Ein 5 - Sterne - Hotel wäre dort komplett fehl am Platz. Die Posadas sind bei Individualbuchung meist vergleichsweise teuer (Übernachtung mit Frühstück für 270,- US$ und mehr sind keine Seltenheit). Früh am Morgen fliegt man mit einem kleinen Flugzeug hin, verbringt den Tag mit Katamaran fahren, dem Besuch verschiedener Inseln, Baden und Schnorcheln. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn gesehen haben sollte man Los Roques, wenn man schon mal "in der Nähe" ist. Der Ausflug sollte jedoch eher ans Ende des Urlaubs gelegt werden, wenn die Haut sich schon an die Sonne gewöhnt hat, denn auf Los Roques gibt es kaum Schatten.

Wir vermitteln traumhafte Unterkünfte auf Los Roques und Touren zu den unzähligen Korallenriffen. Man sollte sich bei diesem exklusiven Ziel bewusst sein, dass es nicht ganz billig ist.



Hinweis: Diese Tour ist Teil der PLATIN Venezuela Rundreise "Das Beste von Venezuela"


E-Mail Kontakt




Empfohlene Anschluss-Touren:

a. Anden

b. National Park Cueva de Guacharo

c. Delta Orinoco

d. Llanos

e. Gran Sabana

f. Roraima

g. Canaima


Fordern Sie unsere aktuellen Touren Preise an.