Home E-Mail an uns
Quinta-Palomar, Gästehaus & Posada in Venezuela

Araya, Venezuela

ARAYA - Exkursion zur Festung und den Salzsümpfen

Einmal mehr zeigt sich in Venezuela mit der Araya - Tour ein Extrem des Landes. Nur eine Stunde von den tropischen Regenwäldern in Paria oder im Nationalpark Guacharo entfernt, reisen wir über die Halbinsel ARAYA. In seinen natürlichen Salinen, wird durch die sengende Hitze der Sonne jodhaltiges Meersalz gewonnen. Eine wüstenartige Landschaft eröffnet sich uns mit einsamen Stränden entlang der Perlenküste zwischen der Halbinsel ARAYA und der Isla-Margartia.

(Unser erster Ausflug galt der Halbinsel Araya und jenen ehemals durch den Sklavenhandel und die Perlenfischerei vielberufenen Landschaften.)
Alexander v. Humboldt.

Von der Quinta-Palomar erreichen wir in 15 Minuten die zweit-älteste Stadt des amerikanischen Kontinents CARIACO. Unser erste Stopp an der Kathedrale von Cariaco, im typischen Kolonialen Baustil, stammt sie aus dem 17. Jahrhundert. Sie wird seit dem starken Erdbeben von 1996 renoviert.

Früher hatte Cariaco Bedeutung durch den intensiven Anbau von Baumwolle und Kakao. Den verblassten Reichtum kolonialer Zeiten sieht man noch an der alten Kathedrale von Cariaco. Heute sind die Pflanzungen meist durch Gemüse, Kartoffeln und sowie Bananen, Papaya Melonen, Guave, und durch Kokoshaine für den regionalen Markt ersetzt worden. Südlich von Cariaco sind einige Thermalbäder. An der Laugne von Campona treten viele schwefelhaltige Quellen zu Tage und werden als Balenarios gentutzt (Schwimmbäder).





Weiter entlang der Küstenstrasse bis nach Chacopata begegnen uns Seeadler, Geier, Pelikane, Papageien und viele Fregattvögel. Die gleichnamige Lagune ist immer mit sehr vielen Flamingos bevölkert. Im Norden haben wir die Isla - Margarita im Blickfeld. Ein kilometerlanger, einsamer Sandrand -heiß- ohne Schatten und immer im Wind, ist er für Sonnenanbeter eine Herausforderung.

In dem sehr einfachen Fischerdorf Chacopata ist der einzige Erwerb der Fischfang oder die Fährboote nach Margarita. (Sie gehen im 2h-Takt und haben eine Passage von nur 1 h.) Mit den einfachen Booten ist die Überfahrt zur Isla Margarita ein Abenteuer das man sich nicht entgehen lassen sollte. (Hin u. wieder werden schon mal die Tüten verteilt).

Ab Chacopata geht es weiter in die karge Landschaft von ARAYA. In den ausgetrockneten Quebradas mit ihren Kakteenhainen, in Säulen- oder Kandelaberform von über 6 m erleben wir eine unwirtliche Landschaft. Alle Erdfarben, Ocker, Bläulich, Grün, Rot bis Gelb, sowie alle Brauntöne sehen wir in diesem einsamen, heißen Landstrich. Wir machen öfters einen Stopp und genießen herrliche Panoramablicke über die Karibik.

Am westlichen Punkt der Halbinsel erreichen wir die gleichnamige Stadt ARAYA mit ihren natürlichen Salinen. Bereits in den 50er Jahren wurde ein Schwarz/Weiß Dokumentarfilm "Das weiße Gold Arayas" über die Arbeiterinnen von Araya gedreht. (Auf der Berlinale 2009 wird die restaurierte Fassung Weltpremiere feiern, nachdem der Film erstmalig 1959 in Cannes gezeigt wurde und dort sogar den internationalen Kritikerpreis gewann)

Die Salinen schimmern durch ihren hohen Jodgehalt leicht rötlich und geben der Umgebung einen unwirklichen Anschein. Um die Unterhaltskosten einzusparen wurde das Schloss ARAYA von Spanien 1762 zerstört. Aber noch heute geben die mächtigen Ruinen einen Eindruck über die früher hart umkämpften Salinen von ARAYA.
("Giftige Reptilien sind allerdings beim Schloss Araya sehr häufig, und erst vor kurzem waren beim Eingang des Dorfes Maniquarez zwei Jaguare erlegt worden. Nach den aufbehaltenen Fellen waren sie nicht viel kleiner als die ostindischen Tiger.") Alexander v. Humboldt.

Im Anschluss an Besichtigung der Salinen und des Schlosses lädt die schöne Bucht von Araya nach dem heißen Tag zu einer Abkühlung am Strand ein, bevor wir mit der Fähre nach Cumaná übersetzen. ("Am Fuße des alten Schlosses von Araya angelangt, lag ein Naturbild mit einem melancholischen, romantischen Anstrich vor uns.") Alexander v. Humboldt


Hinweis: Diese Tour ist Teil der "Bronce" und "Plata" Venezuela Rundreisen"


E-Mail Kontakt




Empfohlene Anschluss-Touren:

a. National-Park Mochima

b. National Park Cueva de Guacharo

c. Delta Orinoco

d. Isla Margarita


Fordern Sie unser aktuellen Touren Preise an.